...wenn mich eine vertraute Person begleitet, ist das wie ein Computer, Google! Da ist alles gespeichert, da kann ich nachfragen und mir was erklären lassen...

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie ist die Früherkennung. Das häufige Gefühl von Unverstandensein und Unangenommensein, die Flut ungefilterter Eindrücke und ständige, sich daraus ergebende Konflikte in den Bezugsgruppen wachsen sich oft zu einem Teufelskreis aus. Die Situation aller entspannt sich, je früher dieser durchbrochen wird.

In unsere Ziel- und Methodenüberlegungen wird das gesamte Umfeld mit einbezogen. Wir orientieren uns dabei an verstehenden Therapie- und Pädagogikkonzepten, die die alltäglichen Problemstellungen am Ort ihres Auftretens behandeln. Therapeutisches Handeln wird so zur Beziehungsarbeit.

Eine besondere Wichtigkeit hat bei uns die Erstanamnese. Die jeweilige Geschichte des Klienten und seines Umfeldes muss genau analysiert und eingeordnet werden. Es gibt keine Universaltherapie für Menschen mit Autismus. Sie sind anders – jeder von ihnen.

aus „Wenn ich tanzen will - Autismus zum Anfassen“ von Monika Herbrand